Am 31. Oktober 2017 geht die Dekade zum 500-jährigen Reformationsgedenken auch in unserem Kirchenbezirk zu Ende. Nach vielen Höhepunkten, Events und zahlreichen überregionalen  Veranstaltungen   wird  dieser  Tag noch  einmal  seinen  Schwerpunkt  in den Kirchgemeinden vor Ort finden. Auch im Leipziger Land hat es in den letzten  zehn  Jahren  nicht  wenige herausragende Ereignisse gegeben.

Eine Landkarte mit  allen  Lutherstätten  wurde  erarbeitet  und  ist noch zu haben, den Sächsischen Lutherweg haben wir aktiv mitentwickelt, das neue Lutherdenkmal in Borna  initiiert,  die  Lutherfeste  und  zahlreiche bemerkenswerte  Veranstaltungen  in  vielen Gemeinden  organisiert:  Konzerte,  Schulprojekte, Vorträge, Theaterstücke und Ausstellungen sind nur einige weitere Beispiele.

Weil Luther in unserer Region besonders gewirkt hat, war uns das Ehre und Verpflichtung. Nun wird der 31. Oktober also auch noch einmal in den vielen Lutherischen Kirchen unseres Kirchenbezirkes vor Ort in den Blick genommen. Sehen Sie selbst, was überall mit Liebe, Freude und Ernsthaftigkeit auf die Beine gestellt wurde. Und weil wir es selbst alleine nicht richten können, wir wissen was in der Welt von Nöten ist und welche Sehnsüchte uns auch in unserer  Kirche  umtreiben,  Mängel,  die  durch  keinen Festtrubel  zu  beheben sind,  laden  wir  vor  allem auch zur Fürbitte ein. Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang... in drei Kirchen unseres Kirchenbezirkes.

Wir haben Martin Luther viel zu verdanken. Es gilt aber auch eine Menge zu bewahren und zu gestalten. Also feiern Sie am 31.10. nicht Halloween, sondern mit uns 500-jähriges Reformationsgedenken.

Ihr Matthias Weismann

Superintendent im Kirchenbezirk Leipziger Land

Wort zur Woche

Mauern (ab)bauen?!

In den Herbstferien lag der Tag der deutschen Einheit. Und ich fragte die Konfirmanden, was sie davon wüssten. Ich machte mich auf lange Gesichter und desinteressiertes Schulterzucken gefasst.

Weiterlesen ...

aktuell im Kirchenbezirk

Musik der Kathedralen III

Oktober
Samstag
21
19:30 h

Gottesdienst

Oktober
Sonntag
22
mit dem Posaunenchor Kitzscher
09:00 h

Gottesdienst

Oktober
Sonntag
22
mit Posaunenchor
10:00 h

Gottesdienst

Oktober
Sonntag
22
mit dem Posaunenchor Kitzscher
10:30 h

Gospelkonzert

Oktober
Sonntag
22
16:00 h