Corona-Trostbüchlein für Kinder

14. November 2021

Pfarrerin Susann Donner (Otterwisch, Kirchspiel Muldental) hat ein Corona-Trostbüchlein für Kinder zum Ausdrucken, Falten und Weitergeben erstellt. Das Buch nimmt sehr einfühlsam die Gefühlslagen von Schulkindern auf, sollte der alltäglich gewordene Coronatest positiv ausfallen. Sie schreibt dazu:

“Nachdem über lange Monate den Kindern erzählt worden ist, wie gefährlich Corona ist und dass man es auf keinen Fall bekommen soll, wird es jetzt in Kauf genommen, dass Kinder daran erkranken.

Die Kinder haben Angst und brechen in Tränen aus, wenn der Test positiv ist und sie aus der Klasse müssen. Das ist derzeit für viele Kinder jeden Tag Realität. Die Zeit des Wartens bis Mama oder Papa sie abholen wird zur Folter.

Wenn die Tests positiv anzeigen, hören Kinder Sätze wie (O-Ton).

– “Hoffentlich sind deine Eltern geimpft”

– Zum Banknachbarn des positiven Kindes: “Na deinen Test gucke ich mir morgen ganz genau an!”

Die Erzählungen meiner Kinder haben mich nicht mehr losgelassen. Deshalb habe ich beigefügtes Trostbüchlein mit Unterstützung von Dorothea Landgraf (Marienberg) und Maria Salzmann (TPI Moritzburg) geschaffen.”

Das Trostbüchlein kann hier heruntergeladen werden. Unter dieser Adresse finden Sie die Anleitung zum Falten.