Wort zum Tag – 12.07.2024
12. Juli 2024
Die Sehnsucht nach Frieden
Die meisten Menschen sehnen sich nach Frieden. Da ist der politische Friede genauso wichtig wie der persönliche Friede in der Familie, auf Arbeit und im Freundeskreis.
Dann gibt es aber auch die Menschen, die im Streit, im Chaos und auch mit dem Krieg ihre Machtposition ausbauen. Mitunter gibt es auch ein paar Größenwahnsinnige darunter, die ihrer Ideologie folgen und die Not des Menschen nicht im Blick haben. In einigen Fällen richten sich deren Entscheidungen auch gegen ihre Freunde von einst.
Im Kleinen wird bei Konflikten verständlicherweise gefordert, doch miteinander zu reden und einen tragfähigen Kompromiss auszuhandeln. In vielen Fällen gelingt dies gut, aber in anderen Situationen ist der Wille zur Einigung nicht erkennbar. In solchen Lebenslagen ist guter Rat teuer.
Leider gibt es solche Konstellationen auch in der großen Politik. Wer Recht und wer Unrecht hat, wird unterschiedlich beurteilt. Erfahrenes Unrecht wird genutzt, um mit Unrecht die eigene Machtposition auszubauen. Einen Dialog gibt es schon lange nicht mehr.
Die einen wollen sich da heraushalten, weil sie meinen damit nichts zu tun zu haben. Andere wollen dem Machtmissbrauch auch mit Gewalt begegnen, damit er nicht weiter um sich greift. Wiederum andere fordern Gespräche, um den Frieden zu ermöglichen.
Jede dieser Sichtweisen hat einen Moment der Wahrheit in sich. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen benötigen das Gespräch. Dafür braucht es in unserer Gesellschaft Menschen und Parteien, die sich für gut funktionierende demokratische Praktiken einsetzen.
Manche Konflikte haben leider das Potential, eine Gesellschaft zu spalten. Daraus erwächst selbst ein Nährboden für Unfrieden. Insofern ist es wichtig, die guten Werte der Menschlichkeit, wie Solidarität und Nächstenliebe, gegen nationalen Egoismus und Machtmissbrauch mit Leben zu füllen. Mitunter braucht es eben eine sehr große Kreativität und parallele Strategien, um der Sehnsucht nach Frieden den nötigen Impuls zu verleihen.
Dr. Reinhard Junghans
Pfarrer in Borna