Gottesdienst zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder

10. Dez 2023
Trebsen Kirche
Pfarrgasse 7 Trebsen/Mulde
Mitgestaltung: Annika Eckert (Selbsthilfegruppe Treff der Sternenkind-Eltern & Trauerbegleiterin), Mitarbeiter vom Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig , Pfarrerin Birgit Silberbach
Jährlich gedenken Eltern sowie ihre Angehörigen weltweit an jedem 2. Sonntag im Dezember an ihre verstorbenen Kinder. An diesem Tag wird am Abend um 19 Uhr Ortszeit eine Kerze für jedes verstorbene Kind angezündet. Diese Kerzen werden von außen gut sichtbar an ein Fenster gestellt. Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und werden in der nächsten entzündet. Dadurch entsteht der Eindruck einer Lichterwelle, die in 24h um die gesamte Erde wandert.

Kollekte
eigene Gemeinde
Weltweites Kerzenleuchten unter der Überschrift „Über 7 Brücken…“
Ausführliche Beschreibung / Mitwirkende