Region Borna

Zur Region Borna gehören sechs Kirchgemeinden, die sich zu einem Schwesterkirchverhältnis zusammengeschlossen haben. Anstellende Kirchgemeinde ist die Emmauskirchgemeinde Bornaer Land.

Die Region ist vom Braunkohletagebau und der nachfolgenden Industrie geprägt. Zwischen Neukieritzsch und Groitzsch ist der Tagebau Vereinigtes Schleenhain noch aktiv. Die Landschaft des Leipziger Neuseenlands nimmt an vielen Stellen Gestalt an. Der Strukturwandel im Zuge des Ausstiegs aus der Braunkohle hat begonnen.

Borna, wo auch die Superintendentur ihren Sitz hat, wurde durch die Umsetzung der Emmauskirche aus Heuersdorf überregional bekannt. Die kleine Kirche, die dem Tagebau weichen musste, hat ihren neuen Platz gegenüber der Stadtkirche St. Marien gefunden.