Grüner Hahn

Mit einem Beschluss der Kirchenbezirkssynode im Frühjahr 2022 hat sich der Kirchenbezirk auf dem Weg zum kirchlichen Umweltmanagement „Grüner Hahn“ gemacht.

Auf dieser Seite finden Sie Erklärungen, Ansprechpartner & Aktuelles zum Prozess.

Was ist der Grüne Hahn?

Der Grüne Hahn ist ein Zertifikat für kirchliches Umweltmanagement. Aufbau und Bewertung sind keine kirchliche Erfindung, sondern basieren auf dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS. Konkret werden Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt in mehreren Schritten reflektiert und kontinuierlich verbessert.

Das Umweltteam und der Umweltmanagementbeauftragte sind zuständig für die Einführung des Umweltmanagements. Sie planen und führen erforderliche Schritte durch und sorgen für Transparenz.

Die Schöpfungsleitlinien sind der rote Faden für die Arbeit am Umweltmanagement. Diese werden derzeit vom Umweltteam erarbeitet, anschließend öffentlich vorgestellt und vorrausichtlich im Frühjahr 2023 von der Kirchenbezirkssynode beschlossen.

Wir haben uns auf den Weg gemacht, weil wir unseren Teil dazu beitragen wollen, Gottes Schöpfung zu pflegen und zu bewahren. Dabei wollen wir nicht nur unser eigenes Handeln bei Kirchenbezirksangeboten und in unseren Arbeitsstellen überprüfen, sondern auch einen Blick auf die Herausforderungen in unseren Kirchgemeinden werfen. Wir möchten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden vor Ort hierfür Unterstützung und gemeinsame Ideen anbieten.

Weitere detaillierte Informationen zum Grünen Hahn erhalten Sie unter:
www.gruener-hahn.net

Ansprechpartner und Umweltteam

Das Umweltteam besteht neben dem Umweltmanagementbeauftragten aus aktiven Akteuren des Kirchenbezirks, die am Umweltmanagementsystem mitarbeiten möchten. Der Prozess wird durch den ehrenamtlichen Umweltmanagementbeauftragten begleitet.
Bei Fragen oder Interesse an Mitarbeit im Umweltteam, können Sie sich gern unter folgenden Daten an mich wenden:

Florian Barthel
Umweltmanagementbeauftragter