Männer-Predigtpreis geht ins Lossatal

29. November 2023

Theologiestudent Pascal Liebert erhält Preis für seine Predigt

Die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) lobte der Predigtpreis „Männer“ 2022 aus. Einer der drei Preise ging an den Theologiestudenten Pascal Liebert aus Lossatal. Seine Predigt über die Lebensgeschichten zweier Männer, die ihm im Rahmen seines Diakoniepraktikums begegnet sind, überzeugte die sechsköpfige Jury des Gremiums. Die Jury war sich schnell einig, dass dem 29-jährigen Theologiestudenten „eine richtig gute Predigt gelungen“ sein, besonders auch, weil wir wissen, dass Sie als Student der Theologie ja noch nicht aus dreißig Jahren Predigterfahrung schöpfen können“.

Der Preis wurde am 27. November in Kassel im Rahmen der Herbsttagung der Männerarbeit verliehen.

Pascal Liebert studiert im 9. Semester Evangelische Theologie an der Universität Leipzig und ist ehrenamtlicher Pflegeheimseelsorger. Dort hält er Andachten, Besuchsdienste und begleitet Sterbende. Auch in der Kirchgemeinde ist er im Besuchsdienst sowie im Kindergottesdienst-Team aktiv.

Der Predigtpreis Männer wurde 2013 erstmals verliehen. Im Jahr 2022 stand der Preis unter dem Jahresthema „Mein Seufzen ist dir nicht verborgen (Ps 38,10) – Sorgende Männer, Sorgen der Männer, Sorge um Männer”. Besonderes Kriterium war die Bezugnahme auf die Lebenswirklichkeit von Männern. Frauen und Männer konnten sich gleichermaßen beteiligen.

Weitere Informationen und Stimmen zur Preisverleihung gibt es unter folgendem Link: EVLKS – engagiert: Männer-Predigtpreis an sächsischen Theologen verliehen

Preisträger Pascal Liebert (Mitte) sowie Martin Rosowski, Geschäftsführer der Männerarbeit der EKD (links) und Martin Treichel, Vorsitzender des Vorstandes (rechts), Foto: Ev. Luth. Landeskirche Sachsen