Nachrichten

Café Hand in Hand


13. Mai 2024

Café Hand in Hand ☕️🫱🏻‍🫲🏽

Inspiriert von einer schlichten Überschrift auf einem Whiteboard, nun meine Gedanken zu diesem Satz und dem vergangenen Wochenende.

1050 Jahre Nerchau. Ein Ort, viele Menschen, großer Einsatz für das gemeinsame Wochenende.

Beeindruckend fand ich, dass bei diesem Event Feuerwehr, Kirchgemeinde, Händler aus der Region und einfache Leute aus dem Ort sehr intensiv miteinander verbunden waren. Da probten die Kinder aus der Kurrende für den Sängerkrieg der Heidehasen 🐰 und einer aus dem Ort wusste: die müssen proben und wollen aber den Bulli von RB sehen. Also bekamen die Kids in ihrer Kaffeepause Besuch. Die Augen waren groß 🤩 und Bulli bekam den Anfang des Stücks musikalisch zelebriert. Hand in Hand.

Und dann war es am Sonntag, dem kirchlichen Höhepunkt des Wochenendes, soweit. Festgottesdienst. Und die Liedzettel gingen von Hand zu Hand. Schnell noch ein paar Liederbücher holen, denn es waren einfach so viele Menschen, dass die Nerchauer Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war. 📗⛪️ Ich durfte am Eingang stehen und die Gottesdienstbesucher begrüßen. Da kamen viele, die ich noch nie oder nur sehr selten gesehen hatte. Nach dem Feiern das Kaffeetrinken. ☕️ So viele, dass die Tassen und der Kaffee knapp wurden. Der Kuchen hatte gerade so gereicht. Es wurden schnell gebrauchte Tassen aufgewaschen und gingen dann von Hand zu Hand. Ein echtes Miteinander in der schönen Pfarrscheune, während draußen ein Gewitter grummelte. ⛈️ Café Hand in Hand. Ja, das war es. Und im Anschluss der Sängerkrieg der Heidehasen, bei dem zwar erst die bösen Machenschaften zweier Hasen im Mittelpunkt standen, aber am Ende doch das Gute gesiegt und die Freundschaft gewonnen haben! Hand in Hand standen die Sänger und Schauspieler am Ende des Tages zufrieden und glücklich auf der Bühne und ließen sich beklatschen und beklatschten die Besucher, die auch begeistert mithalfen um den Tag zu etwas Besonderen werden zu lassen. 🤗

Café Hand in Hand, mehr als nur ein Satz auf einem Whiteboard. Vielleicht eine Lebenseinstellung die uns als Gemeinschaft und Gesellschaft weiterbringen kann? Am Wochenende hatte es den Anschein. (C)

#nerchau #grimma

An diesem Tag haben wir aber auch nicht nur Kaffee ausgeschenkt. Ganz nebenbei ist auch noch ein TV-Beitrag bei Muldental TV entstanden: