Wort zum Tag – 22.06.2024

22. Juni 2024

Von der Wüste ins Leben: Johannes` zeitlose Botschaft zur Veränderung

Am Montag, den 24. Juni, laden Kirchgemeinden wieder dazu ein, über Johannes den Täufer nachzudenken, eine Persönlichkeit, die zum Innehalten und zur Reflexion über unser Leben anregte. Er war bekannt für seinen unkonventionellen Lebensstil und seine radikale Botschaft der Umkehr und lädt die Menschen bis heute ein über ihre Lebensweise nachzudenken. Seine Botschaft fand Anklang und zog viele Menschen an, darunter auch Jesus. Johannes spiegelte die gesellschaftspolitische und spirituelle Unruhe seiner Zeit wider und rief zu einer tiefgreifenden Besinnung und Veränderung des Lebenswandels auf. Heute könnte seine Botschaft so interpretiert werden: Es geht um das Setzen von Prioritäten und die Konzentration auf das Wesentliche. Es geht um persönliche Veränderung und die Suche nach einem tiefen Sinn im Leben. Johannes war Wegbereiter, der den Blick auf Jesus lenkte und sagte: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen!” (Joh. 3,30). Er ermutigt Menschen bis heute, sich für eine neue Sichtweise zu öffnen. Auch uns gilt sein Aufruf: Lassen Sie uns über unsere Zeit und die jetzigen Herausforderungen nachdenken und handeln. Wie können wir uns für Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit einsetzen? Wie gehen wir konkret mit den Problemen unserer Zeit um? Johannes bot keine fertigen Lösungen an, sondern lud dazu ein, Jesus zu folgen. Ich wünsche uns, dass dieses Nachdenken uns inspirieren und zu notwendigen Handlungen anleiten kann, so dass wir uns den Herausforderungen unserer Welt klar und klug stellen. Wie kann dies heute konkret aussehen? Hier sind ein paar Vorschläge: Prioritäten setzen: sich auf das Wesentliche konzentrieren, wie Familie, soziale Gerechtigkeit und spirituelles Wachstum. Nachhaltigkeit praktizieren: den Konsum reduzieren und zu umweltfreundlichen Alternativen wechseln. Gemeinschaft fördern: sich in Freiwilligenarbeit engagieren. Frieden schaffen: Frieden pflegen in persönlichen Beziehungen und dies erweitern auf die Gesellschaft. Gerechtigkeit suchen: Eintreten für die Rechte anderer und Unterstützung marginalisierte Gruppen. Spirituelle Praxis vertiefen: Im Gebet und Meditation eine Verbindung zu Gott suchen. Bildung erweitern: Sich informieren über globale Probleme und wie man selbst einen positiven Beitrag leisten kann. Dankbarkeit üben: Dankbar sein für das Gute im Leben und die täglichen Schönheiten anerkennen. Inspiration teilen: Motivieren Sie andere, durch Ihr Beispiel positive Veränderungen vorzunehmen. Handeln: Lassen Sie uns jetzt beginnen, unser Leben und die Welt aktiv zu verbessern.
Eine gesegnete Sommerzeit wünscht Pfarrerin Angela Lau aus dem Leipziger Land