Pfarrerin Cornelia Gramm beginnt in Borsdorf und Umgebung

16. Oktober 2024

Große Freude in der Kirchgemeinde Parthenaue-Borsdorf und der gesamten Region: die lange vakante Pfarrstelle in Borsdorf ist wieder besetzt. Kurzfristig wurde Pfarrerin Cornelia Gramm (55) für ihren Probedienst ab dem 1. Oktober 2024 mit dem Pfarrdienst dort vom Landeskirchenamt beauftragt.

Pfarrerin Gramm, die derzeit noch in Leipzig lebt, ist über Umwege ins Pfarramt gekommen. Nach ihrem Theologiestudium und dem Beginn des Vorbereitungsdienstes (Vikariat) in Westfalen schied sie auf eigenen Wunsch zunächst aus dem Kirchendienst aus, da die Anstellungsperspektiven in den 19090er Jahren sehr ungünstig waren. Nach Tätigkeiten im Marketing und in der Gemeindepädagogik wuchs in den letzten Jahren aber der Wunsch, im Pfarrdienst tätig zu werden. Nach absolviertem Vikariat in Leipzig kann sie nun ihre erste Pfarrstelle antreten.

Die Gemeindeglieder blicken mit freudigen Erwartungen auf ihre neue Seelsorgerin. „Wir freuen uns sehr auf das gegenseitige Kennenlernen, auf neue Impulse und Austausch, auf Entspannung bei der Gottesdienstplanung, auf klare Zuständigkeiten und Ansprechmöglichkeiten, und auf ‚frischen Wind‘ in der Gemeindearbeit“, heißt es im aktuellen Gemeindebrief.

Der Gottesdienst zur Ordination von Pfarrerin Gramm findet am Sonntag, den 20. Oktober 2024 um 14.00 Uhr in der Kirche zu Borsdorf statt. Die Ordination – also die Beauftragung zum Pfarrdienst – wird von Superintendent Dr. Jochen Kinder vorgenommen.