Arbeit mit Kindern

Die Arbeit mit Kindern spielt in den Kirchgemeinden und in unserem Kirchenbezirk eine große Rolle. Die Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinden. Wir haben als Kirche in unserer Gesellschaft einen wesentlichen Bildungsauftrag. Die Angebote sind für alle offen, unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit.

Für die Kinder gibt es regelmäßige und vielfältige Möglichkeiten:

• Krabbelgruppen, Vorschulkreise für die Jüngsten
  • Kindergruppen bis zur Klasse 6
  • Kindergottesdienste, Kinderbibeltage u.a.

Auch zu überregionalen Veranstaltungen, z. B. zu Kinderfreizeiten und zum Kindercamp im Sommer, wird eingeladen. Die Kinder können gemeinsam aktiv und spielerisch Glauben und Kirche erleben.

Viele Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen gestalten die Arbeit mit Kindern in den einzelnen Kirchgemeinden fürsorglich und verantwortlich.  Dabei werden sie von engagierten Ehrenamtlichen unterstützt.

Als Bezirkskatechetin bin ich für das Arbeitsfeld „Arbeit mit Kindern“ zuständig. Ich berate und begleite die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei fachlichen und konzeptionellen Fragen. Darüber hinaus unterstütze ich Projekte für Kinder. Die Aus- und Weiterbildung Ehrenamtlicher gehört für mich zu den Schwerpunkten.

Bei Anfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Heike Urban
Bezirkskatechetin/ Leiterin Arbeitsstelle