“Luther-Rock”-Gottesdienst

mit der Pfarrerband "Die schwarzen Löcher"

25. Okt. 2026
Henning Olschowsky - Die schwarzen Löcher
Zschadraß Kirche
An der Kirche Colditz OT Zschadraß
"Die Schwarzen Löcher" sind keine rätselhafte Himmelserscheinung im weiten Weltall, sondern drei sächsische Pfarrer (natürlich mit entsprechenden himmlischen Verbindungen), die die Kirche rocken.
Mit ihrem Programm "Luther-Rock" zelebriert die Band einen Rock-Gottesdienst. Die liturgischen Element des evangelischen Gottesdienstes verbinden sich mit kraftvollen Blues- und Rocksongs, von denen viele Texte auf Martin Luther zurückgehen. Die alten Luthertexte sind erstaunlich aktuell und passen in ihrer sprachlichen Sperrigkeit gut zum Blues-Rock.
Begleitet werden die Songs von eine Bildpräsentation, die die Themen der Musik aufgreift und in zeitgemäße Geschichten übersetzt.
So entsteht ein Gottesdienst für Augen und Ohren - gleichermaßen ansprechend für Jugendliche und Erwachsene. Auch Menschen, die mit Kirche sonst wenig Berührung haben, sind herzlich eingeladen.
Der Gottesdienst dauert ca. 90 min. Der Eintritt ist frei.
Die Band:
Henning Olschowsky, Gemeindepfarrer in Mutzschen, ist Frontmann der Band und ein musikalisches Multitalent: Gesang, Gitarre, Geige, Percussions, Mundharmonika - und manchmal auch Texter. Kurz gesagt: Er hat den Blues.
Michael Leo Leonhardi war bis Sommer 2023 Klinikseelsorger am Universitätsklinikum Dresden und befindet sich inzwischen offiziell im Ruhestand. Am Schlagzeug merkt man davon allerdings nichts.
Hans Rummel ist Gemeindepfarrer an der Auferstehungskirche in Dresden-Plauen. Er spielt den Bass - gut für den Bauch. Von ihm stammt die PowerPoint-Präsentation.

Veranstaltungsort
Zschadraß Kirche
An der Kirche
04680 Colditz OT Zschadraß
Art der Veranstaltung
Gottesdienste
Gottesdienstleitende
Die Schwarzen Löcher
Zielgruppe
Alle
Veranstalter
Kirchspiel Muldental Region Süd
Mühlstr. 15

04668 Grimma

kg.colditz_lastau@evlks.de