Kirchgemeinden

Nach der jüngsten Strukturreform gehören zum Kirchenbezirk Leipziger Land noch 64 Kirchgemeinden, die ihre Zusammenarbeit in vier Regionen (Borna, Wurzen, Grimma, Frohburg/Geithain) gestalten. 14 Kirchgemeinden sind in insgesamt 3 Schwesterkirchverhältnissen verbunden, 50 Kirchgemeinden in 3 Kirchspielen.

174 Kirchen gibt es in unserem Kirchenbezirk. Jede von ihnen ist ein großer Schatz, den wir bewahren und mit Leben erfüllen wollen.

Durch die hohe Kirchendichte tragen wir aber auch eine große Verantwortung, die zunehmend schwerer zu erfüllen wird. Eine Zahl mag das verdeutlichen: rein rechnerisch gibt es für jeweils 200 Gemeindeglieder im Leipziger Land eine Kirche. 200 Menschen, die mit ihren Mittel ihre Kirche baulich unterhalten! Ohne Unterstützung durch Fördermittel und Spenden wären wir mit dieser Aufgabe überfordert.

Unter dem Menüpunkt “Kirchgemeinden” finden Sie die Kontaktdaten der Kirchgemeinden und Kirchspiele und dabei auch Fotos aller unserer Kirchen.