Alles zu viel?
6. November 2024
Hast du auch manchmal das Gefühl, dass irgendwie alles zu viel ist? Mir ging es die letzten Monate so bzw. bleibt es aktuell auch nach wie vor ein ziemlicher Spagat. Ich konnte mich zu nichts motivieren, prokrastinierte ausgiebig vor mich hin. Also neben dem stressigen Arbeitsalltag, der wohl eine Zeit zu lang zu viel abgefordert hat. Irgendwie war einfach alles zu viel. Die Reizschwelle lag mehr als niedrig und von Impulskontrolle habe ich auch nicht mehr wirklich viel gehalten.
Eines sonntags dann dachte ich mir, ich ertrag mich selbst schon fast nicht mehr, mach ich mich doch auf zum Gottesdienst. Kaum war ich da, bekam ich direkt eine Aufgabe. Genau das, was ich brauchte (also wirklich, so ganz ohne Ironie). Am Eingang die Leute begrüßen. Da kamen so viele fröhliche Gesichter, mit denen ich direkt ins Gespräch kommen konnte. Genau das, was ich brauchte! Es gab zudem auch Kirchenkaffee, beste Voraussetzungen also für gute Laune. Nur wenige Minuten später hörte ich „Astrid, was machst du nach dem Gottesdienst? Wir laden dich zum Mittagessen ein!“.
Dieses Miteinander in der christlichen Gemeinschaft ist doch wirklich Gold wert! Gerade auch in Zeiten, wo vielleicht einmal alles zu viel ist. Empfehlung des Tages also: Besucht mehr Gottesdienste!
Die aktuellen Veranstaltungen in unserem Bezirk findet ihr hier: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipziger Land MUSIK und TEXTE zum JAHRESAUSKLANG – Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipziger Land