Die Welt zu Gast im Leipziger Land

15. September 2022

Vom 31. August bis zum 8. September 2022 tagte in Karlsruhe die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Rund 4.000 Teilnehmende aus 350 Mitgliedskirchen kamen zusammen, um Themen der Zeit zu beraten, Gottesdienst zu feiern und zu beten und ein sichtbares Zeichen der Einheit der Christen zu setzen.

Im Anschluss an die Tage in Karlsruhe luden die ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt 9 Delegierte zu einem Besuchsprogramm nach Leipzig und Umgebung ein. Am Freitag, den 9. September 2022 besuchte die Delegation den Kirchenbezirk Leipziger Land. Thematisch standen die Geschichte der Region mit ihrer Prägung durch Industrie, Tagebau, Umweltzerstörung und Heimatverlust sowie das kirchliche Handeln in dieser Situation im Mittelpunkt. Nach einem Überblick durch Prof. Andreas Berkner vom Regionalen Planungsverband Westsachsen stellte Cäcilia Reiprich das ökumenische Projekt “Öko-Kirche Deutzen” vor. Ein Mittagsgebet in der aus Heuersdorf umgesetzten Emmauskirche schloss sich an. Am Nachmittag besuchte die Gruppe den Aussichtspunkt des aktiven Tagebaus Vereinigtes Schleenhain in Neukieritzsch, um anschließend in Pödelwitz Geschichte, Gegenwart und Zukunftshoffnungen dieses Ortes kennenzulernen. Pfarrerin Friederike Kaltofen stellte dazu das Programm des Vereins “Pödelwitz hat Zukunft” vor, bei dem die Kirchgemeinde engagiert mitarbeitet.

Auch der SONNTAG berichtet über diesen Tag im Südraum Leipzig, bitte klicken Sie hier.