Erfolgreiches Schulungswochende für Jugendliche

23. Februar 2024

Ob Kindergottesdienste, Kindercamp, Christenlehre, Kinderbibelwoche oder Kinderfreizeit – die Kinderarbeit und anschließende Jugendarbeit ist vielfältig. Die Angebote in den jungen Jahren begeistern aber auch immer noch die älteren, die weiterhin gern mitwirken und auch Verantwortung übernehmen möchten. Das unterstützen wir und führen regelmäßig Schulungen durch. Jugendliche können sich dabei für die Kindergruppenleitercard qualifizieren. Eine Ausbildung für ehrenamtlich Engagierte Jugendliche, die in der Kinderarbeit mitwirken und -gestalten wollen.

Anfang Februar fand das erste Schulungswochenende in diesem Jahr im Freizeit- und Pfadfinderheim in Höfgen statt. Der Kurs umfasst neben dem ersten Wochenende ein weiteres sowie ein Praktikum in der Zwischenzeit innerhalb der Kirchgemeinden, in der das kürzlich Erlernte direkt angewandt werden kann.

Bezirkskatechetin Heike Urban und Gemeindepädagogin Anne Fritzsch leiteten das Wochenende. Die Arbeit mit den Jugendlichen umfasste Vertrauensspiele, gemeinsames Singen, verschiedene Kreativprojekte und Bibellese. Dann ging es in die „Welt der Andachten“ und im Rahmen von Gruppenarbeit konnten die Jugendlichen ihre erste eigene Andacht entwickeln.

Seit 2015 gibt es dieses Angebot im Kirchenbezirk und in diesem Jahr nehmen 19 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren in der 5. Auflage dieser Ausbildung teil.

Mit erfolgreichem Abschluss können die Jugendlichen bei Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit eine Teilverantwortung übernehmen und die Hauptamtlichen erwachsenen Gruppenleiter unterstützen. Für Jugendliche ab 16 Jahren gibt es dann die Möglichkeit der Fortführung der Ausbildung mit einer Jugendleitercard.