Erster Samstag im Juli? Nacht der offenen Dorfkirchen!

2. Juli 2024

Erster Samstag im Juli? Nacht der offenen Dorfkirchen! ⛪️ Seit nun einigen Jahren ist der erste Samstag im Juli fest in meinem Kalender geblockt.🗓 Denn unsere Schätze, die Kleinode der Region – die Dorfkirchen öffnen ihre Türen und präsentieren sicherlich auch in diesem Jahr wieder ein ganz wunderbares Programm. 🤩 Von Altenhain bis Wasewitz bieten am Samstag 17 Dorfkirchen Musik, Kultur, architektonische Kunst und natürlich auch das ein oder andere kulinarische Highlight.

Ich bastel mir ja immer eine ganze Tour zusammen. Sportlich, aber unfassbar erlebnisreich. Meine Highlights? Irgendwie immer das Unerwartete und nicht Eingeplante. ☺️🙏🏼

Vor 4 Jahren ein Segen in #mutzschen, nach einer beeindruckenden Licht- & Musikperformance, der tief ins Herz ging.

Vor drei Jahren in #polenz. Da inspizierte ein Herr die Orgel. Und setzte sich dann so fürs Gefühl einfach mal dran. Keiner dachte sich etwas dabei, bis er begann zu spielen. Ein Besucher, der sich als Kantor auf Urlaubsreise herausstellte & wohl alle mit seiner spontanen musikalischen Einlage, die seine Frau dann noch mit Gesang ergänzte, förmlich umhaute.

Vor zwei Jahren zog sich für mich ein Gedicht durch die verschiedenen Orte und ich erfreute mich daran, wie mein viel zu vollbepackter Plan doch irgendwie Sinn ergeben hat.

Im letzten Jahr in #panitzsch – Da war ich irgendwie zu früh dran. Ein Ehepaar auch, das meine Kamera und mein vielleicht leicht verzweifeltes Gesicht sah, da ich ja einen Plan hatte, dann den Gesangszettel aus der Tasche zückte und mir ein Ständchen präsentierte. Sie stellten sich als ehemalige Mitglieder des MDR Rundfunkchores heraus. 🎶

Das Programm der einzelnen Kirchen findet ihr auf der Website des Kirchenbezirkes: https://kirche-im-leipziger-land.de/nacht-der-offenen…/

Wer sich jetzt fragt, was ich hier eigentlich für eine Gefühlsduselei von mir gebe und sich da jetzt im Detail darauf vorbereiten möchte, für den gibt es hier ein paar Videos zu den Touren der letzten Jahre. (A)

Rückblick 2023 Pomßen, Panitzsch, Burkartshain, Döben & Ausblick auf diesen Samstag: Erster Samstag im Juli? Nacht der offenen Dorfkirchen! (youtube.com)