Evangelische Schule als „Klimaschule“ ausgezeichnet

3. Februar 2024

Der Evangelischen Schule für Sozialwesen »Luise Höpfner” in Bad Lausick wurde am 1. Februar bei der Sächsischen Klimaschulkonferenz der Titel „Klimaschule“ verliehen. Damit zählt die Bildungsstätte zu einem Netzwerk von 39 Klimaschulen in ganz Sachsen.

Die Initiative des Staatsministeriums für Kultus zur Auszeichnung von Schulen mit Fokus auf Klimawandel, -anpassung und -schutz wurde 2015 ins Leben gerufen. Die Klimaschulkonferenz, auf der die Auszeichnung vorgenommen wurde, dient als Plattform zur Vernetzung und zum Austausch der Klimaschulen untereinander.

Die Evangelische Schule „Luise Höpfner“ bietet Ausbildungen zur/zum Staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher und zur/zum Staatlich geprüften Sozialassistentin/Sozialassistenten an. Sie orientiert sich am Leitgedanken “Du stellst meine Füße auf weiten Raum” (Psalm 31,9). Im Rahmen dessen wird die Ausbildung im achtsamen Miteinander gestaltet, auf Grundlage aktueller fachwissenschaftlicher Erkenntnisse mit langjähriger Erfahrung und Freunde am Lernen. Nun auch ausgezeichnet für den besonderen Fokus auf Klimaaktivitäten.

Weitere Infos zur Schule: Evangelische Schule für Sozialwesen „Luise Höpfner“ (evs-bl.de)

In unserem Kirchenbezirk gibt es darüber hinaus viele weitere Aktivitäten im Rahmen des Klima- bzw. Umweltmanagements. Ein eigenes Umweltmanagement-Team arbeitet an Schöpfungsleitlinien, um in allen Arbeitsbereichen/ Angeboten und innerhalb der Gemeindekreise Gottes Schöpfung zu pflegen und zu bewahren. Weitere Informationen unter: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipziger Land Grüner Hahn (kirche-im-leipziger-land.de)