Evangelischer Jugendtag beim Rollefest in Bad Lausick

23. Juni 2024

Ein Tag für die Jugend – das soll der Evangelische Jugendtag sein. Im Kirchenbezirk Leipziger Land hat sich dieser immer den aktuellen Themen der Jugendlichen und Gegebenheiten angepasst. Zuletzt 2022 als Jugendwoche. Auch in diesem Jahr wurde der Jugendtag der Evangelischen Jugend im Leipziger Land anders gefeiert. Jugendwart Gerd Pettrich bezieht sich auf Jesu Worte „Wir sind das Salz der Erde“ und brachte damit den Grundgedanken des diesjährigen Vorhabens auf den Punkt: „Wir sollten uns unter die Menschen mischen, nicht in den Kirchen verharren und auf Begegnungen warten.“ Die Arbeitsstelle des Kirchenbezirkes Kinder-Jugend-Bildung, in welche die Jugendarbeit eingegliedert ist, kooperierte in diesem Jahr mit dem Kinder- und Jugendring des Landkreises Leipzig e.V. In jedem Jahr wird für die Jugendlichen durch die Mitglieder des Kinder- und Jugendringes ein Fest veranstaltet. In diesem Jahr die „Sommerrolle“ auf der Alten Rollschuhbahn in Bad Lausick. Mehr dazu im Video:

Hauptkooperationspartner für den Kinder- und Jugendring war in dieser Auflage die Evangelische Jugendarbeit. Für den Verband sei die Evangelische Jugendarbeit ein großer und wichtiger Partner. Auch in anderen Formaten, wie dem DemokraTisch, einem Gesprächs- und Austauschsformat im Landkreis, habe man gut zusammengearbeitet, sagt Geschäftsführer Andreas Rauhut. „Wir haben viele Junge Gemeinden in unserer Region und da wollen wir in diesem Jahr auch gemeinsam sichtbar sein. Gerade auch im Vorfeld der Wahlen wollen wir für ein demokratisches Miteinander einstehen.“, führte er weiter aus. Auch Gerd Pettrich stimmte ein: „Hier sind Kinder, hier ist Jugend, hier findet Bildung statt. Hier müssen wir mitmachen.“

So gab es bei diesem Mitmachfest von der Evangelischen Jugendarbeit eine großes Begegnungszelt sowie ein Demokratiemobil der Evangelischen Jugend Sachsen. Außerdem waren die Pfadfinder dabei und verschiedene kulinarische Angebote wurden von den Jugendlichen kredenzt. Neben Informations-, Begegnungs- und Mitmachangeboten wurde auch das Bühnenprogramm mitgestaltet. In einer Art Gottesdienst, angepasst an das Format und Jugendfest, präsentierte sich die Jugendband, die Predigt gabs als Poetry Slam sowie Tanz und Theater der Theaterwerkstatt Kirchspiel Muldental. „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, er ist zum Eckstein geworden“ – Psalm 118 war die Grundlage des Stückes. Gemeinsam wollte man hier bei dem Sommerfest ein Zeichen setzen und für Demokratie, Vielfalt und Solidarität einstehen. Als Salz der Erde und Licht der Welt betonte Gerd Pettrich noch einmal die Bedeutung, wie wichtig es ist, dass jedes einzelne Licht scheint, gerade auch in dunklen Zeiten. Womit er den kleinen Gottesdienst per Segenslied schloss.