Gaming in der Jugendarbeit

12. Februar 2024

Level.up – Gaming und Gamification in der Jugendarbeit – so hieß die Überschrift zur Ökumenischen Fachtagung Jugendarbeit vom 22. bis zum 25. Januar im Bildungsgut Schmochtitz St. Benno.

Das Team der Jugendmitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie der Jugendpfarrer unseres Kirchenbezirkes nahmen mit insgesamt rund 90 weiteren Jugendmitarbeitenden an dieser Fortbildung Teil.

Computerspiele als Teil der jugendlichen Lebenswelt – dies galt es im Rahmen der Fortbildung zu analysieren, zu entdecken und für die alltägliche Arbeit anzupassen. Wege wurden gefunden, wie digitale Spiele Teil der kirchlichen Jugendarbeit werden und Bildungsprozesse unterstützen können. Per Teamspiele, Vorträge, Studien zur Mediennutzung, Impulse wurden die Teilnehmenden in die Vielfalt des Gamings mitgenommen.

Weitere Einblicke in die Fortbildung gibt es hier: Ökumenische Fachtagung Jugendarbeit 2024 – Evangelische Jugend in Sachsen (evjusa.de)

Die Veranstaltung wurde ebenso dazu genutzt, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit zu verabschieden. So wurde unser Jugendwart Andreas Bergmann auch in diesem Gremium in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Das Feedback aus unserem Jugendarbeitsbereich zur Fortbildung war positiv. Kontakte konnten geknüpft werden, die Gemeinschaft untereinander wurde gestärkt. Während unsere Jugendarbeit im Kirchenbezirk personell gut aufgestellt ist, fehlt es andernorts an Personal. In dieser Woche wurde auch denen der Rücken gestärkt, die zurzeit personell minimiert agieren. Synergieeffekte und Unterstützungsmöglichkeiten und -wege wurden gesucht. Es schien wichtig zu sehen, nicht allein agieren zu müssen und sich auf eine starke Rückendeckung innerhalb der Jugendarbeit in der Landeskirche Sachsen verlassen zu können.

Unser Team hat sich einiges aus der Woche mitgenommen. Sie konnten sich mit der Welt auseinandersetzen, in denen die Jugendlichen oft agieren und sich Impulse mitnehmen, wie sie die Jugendlichen aus dieser Welt abholen und mitnehmen können. Diese Impulse wurden direkt in die Tat umgesetzt im anschließenden Jugendgottesdienst am Ende der Woche. Ein Gottesdienst ganz im Zeichen von Mario Kart. Verschiedene Stationen galt es zu entdecken, in denen die Gemeinschaft gestärkt wurde. Digitale und analoge Welt wurden dabei verknüpft. Die Rückmeldungen waren einstimmig – ein ziemlich cooler Jugendgottesdienst! So hat unser Team als auch die Fortbildung in Schmochtitz voll ins Schwarze getroffen.