Glaube und Sport

12. Juni 2024

Glaube und Sport – Passt das zusammen? Die Döbener Dorfgemeinschaft setzte dafür mit dem @churchhillrace ein wunderbares Zeichen. Und da dort auch Kaffeebohnen eine ganz motivierende Rolle einnahmen, ist ein Blogbeitrag quasi folglich!

Namensgeber des Radrennens ist nicht etwa der ehemalige englische Premierminister, sondern die Kirche und der anliegende – mit bis zu 32% Steigung sehr sehr steile Kirchberg. Eröffnet wurde dieses Event dann auch passend zum Namensgeber durch den Pfarrer!

Pfarrer Markus Wendland schaffte in seinen Eröffnungsworten die Verbindung zwischen Glaube & Sport. Hier frei wiedergegeben:

Die Kirche steht hier nicht nur im Namen, sondern auch fokussiert im Ziel. Jeder der nach oben schaut, blickt auf den Kirchturm. Finde ich eine tolle Sache, denn Glaube und Sport – das passt für mich irgendwie zusammen. Fokussiert sein, mit Leidenschaft Dinge zu machen, mit viel Kraft Dinge zu machen und nach vorne zu gehen. Das ist auch so in der Bibel, in der man auch vom Sport liest. Vielleicht nicht vom Radrennen. Räder gabs da noch nicht. Aber vom Wettkampf und Miteinander eifern & miteinander nach vorne gehen. Das gibt es in der Bibel öfters. Da gibt es zum Beispiel den Paulus, der das ganz oft sagt und auch vergleicht. Glaube und Sport – das hat viel gemeinsam. Vor allem aber etwas, was das Wichtiges mit ist, neben allem Vorbereiten, Trainieren, Wetteifern und die beste Zeit Rausholen. Nämlich die Zufriedenheit. Zufriedeheit kommt nicht aus dem Ergebnis, sondern aus der Freude an der Sache & aus der Leidenschaft. Und der Fähigkeit, über sich selber zu staunen. Das wünsche ich euch: Leidenschaft, Freude am Sport und die Fähigkeit, über euch selber zu staunen. Über das, was ihr gemacht habt, egal wie es ausgeht. Dazu möge Gott euch begleiten und an diesem Tag seine schützende Hand über jeden Radsportler und Zuschauer halten. Er möge vor Gefahren bewahren und am Ende des Tages jeden von euch mit Zufriedenheit nach Hause schicken.

Glaube und Sport passt also wunderbar zusammen! Danke Markus für deine Worte!

Zur Veranstaltung gibt es übrigens bald auch einen Videobeitrag bei @muldentaltv. Also immer mal bei Youtube reinschauen!

#grimma