Kirchenkaffee at its best!

23. April 2024

Kirchenkaffee at its best! 🤩☕️ Was für ein wunderbarer Gottesdienst zum vergangenen Sonntagmorgen in #höfgen. Ein Gottesdienst, in dem die Konfirmanden ganz im Mittelpunkt der Gemeinde standen. Und diese hat sich auch über die eigenen Gemeindegrenzen hinaus zahlreich in die Kirche aufgemacht. ⛪️
Die österliche Freudenzeit leben wir dabei mal so richtig aus. Denn unsere Gemeinden wachsen! Wie schön! 🤗

Die Konfirmanden aus #grimma#mutzschen#nerchau und #Beiersdorf haben sich in den vergangenen Wochen auf kreative Weise mit ihren Konfi-Sprüchen auseinandergesetzt. Bereits zum kommenden Sonntag stehen die ersten Konfirmationen an. Damit die Gemeinde weiss, wer denn an diesem bedeutenden Tag seinen Glauben bekräftigt, stellen sich die Konfirmanden vor. Zum ersten Mal nun in dieser Form mit Vorstellung einer kreativen Umsetzung des Konfispruches, der die jungen Erwachsenen in ihrem Leben begleiten soll.

Sie stellten sich der Frage: Was ist in 10 Jahren? Was hätte ich gern von der Kirche? Wie lebe ich meinen Glauben? Und wie setze ich das in Bezug auf meinem Konfispruch um?

Gemeinsam mit der Gemeinde wurden die kreativen Werke interpretiert. Ein munterer Austausch war an diesem Tag die Predigt, die so einige Botschaften aus der Gemeinde heraus zutage brachte.

Werke wie “Der ewige Stein”, “Lexia – die Beschützerin” oder eigens interpretierte Musikstücke regten die Gedanken an. 😇🎶 Die Interpretationen – so vielfältig wie die Werke selbst!
Schaut mal in die Slides ➡️, dort findet ihr mehr zu den Botschaften, Konfisprüchen und Begründungen der Umsetzung!☝🏼

Von ganz vielen wunderbaren Emotionen erfüllt ging es danach zum….. Kirchenkaffee! 🍰 Da knüpfte der Austausch direkt an. Wir sind schon gespannt auf die anstehenden Konfirmationen!

Was wünschst du dir von Kirche und Glauben? Heute? Oder auch in 10 Jahren? (A)

#konfivibes#landkreisleipzig