Letzte Tagung der Bezirkssynode

21. Juli 2021

Mit der Sitzung am vergangenen Freitag (16.07.2021) in der Marienkirche zu Borna ging die sechsjährige Legislatur der Bezirkssynode Leipziger Land zu Ende. Im Rahmen der Tagung wurden der langjährige Vorsitzende der Synode, Gerhard Landgraf (Großstorkwitz), sowie die bis zum 31.03.2021 amtierende stellvertretende Superintendentin Barbara Vetter (Prießnitz) durch Sup. Jochen Kinder verabschiedet. Synode und Kirchenbezirk danken für allen Einsatz und die umsichtige Beteiligung am Dienst der Leitung.

Die Bezirkssynode ist die Vertretung der Kirchgemeinden im Kirchenbezirk. Sie beschließt über den Haushalts- und Stellenplan, fördert die Zusammenarbeit der Kirchgemeinden, wählt die synodalen Mitglieder des Kirchenbezirksvostand sowie den Superintendenten und wirkt so an der Leitung des Kirchenbezirks mit. Die neu gewählte Synode kommt voraussichtlich am 19.11.2021 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.