Nacht der offenen Dorfkirchen am 2. Juli

27. Juni 2022

25 offene Dorfkirchen von Wurzen bis Borna

Mit der ‚Nacht der offenen Dorfkirchen‘ lädt der Kirchenbezirk Leipziger Land am Sonnabend, 2. Juli, in die ländliche Region südlich und östlich von Leipzig ein. Die ei­gentlichen Gastgeber sind die 25 offenen Dorfkirchen mit ihrem abwechslungsreichen Pro­gramm über Kleinkunst, Musik, Führungen, Programm für und mit Kindern und vielem mehr.

In Burkartshain stehen in diesem Jahr die wichtigsten Menschen der Zukunft im Vorder­grund – die Kinder! Sie eröffnen den Abend mit ihren künstlerischen Darbietungen: Musik? Zaubertricks? Gedichte? Lassen Sie sich überraschen! Beginnend 18.00 Uhr mit „Klein-Kunst“-Darbietungen von Kindern der Region, Crêpes und Stockbrot am Feuer, Geschich­ten & Texte von Astrid Lindgren und Taschenlampengruseltour durch und um die Kirche und gegen 21.30 Uhr Abendgebet und Segen.

Nach Jahrzehnten des Leerstands und Verfalls konnte die Kreuzkirche Trautzschen in den letzten drei Jahren gerettet und nun wieder nutzbar gemacht werden. Bei den Arbeiten wur­den mittelalterliche Fresken und eine farbig gefasste Holzdecke entdeckt und teilweise frei­gelegt. Ab 18 Uhr ist die Kirche geöffnet mit Angebot von Kirchenführungen und ab 20 Uhr im Konzert:

PAULA LINKE, Leipzig

„Ich will noch runder werden“, Lieder voller positiver Kraft, eingängiger Melodien und poetischer Bilder.

Das Programm in Kleinbardau richtet sich an kleine und große Besucher, mit einem Bild­theater, das seine Ursprünge in Japan hat. An der Orgel spielt Maik Gosdzinski. Ein kleiner Imbiss steht bereit.

Das gesamte Programm finden Sie hier.