Ostern & das “Entfaltete Kirchenkaffee”

15. April 2024

Ostern hat dieses Jahr meinen Schlafrhythmus & Stoffwechsel völlig durcheinandergebracht. So wie eigentlich jedes Jahr. Warum? Nunja, es ging am Gründonnerstag mit dem Jugendkreuzweg los. 19Uhr Jugendgottesdienst & Abendmahl, danach Wandern durch die Nacht. Irgendwann nach Mitternacht ein kleiner Snack. So zogen wir bis in die Morgenstunden von einer Kirche zur Nächsten, von einer Station Jesu Kreuzwegs zur Nächsten. Erst um 5Uhr war ich dieses Jahr wieder zuhause. Dann schlafen bis halb zwölf mittags & Frühstück, oder Mittagessen? 15Uhr am Karfreitag, zur Sterbestunde, sich noch einmal konkret mit dem Leiden & Sterben Jesu auseinandersetzen. Dann irgendwann sowas wie Abendbrot & schlafen. Der Samstag ist still. Kräfte sammeln. Ins Gespräch kommen. Was ist mir die letzten Tage begegnet? So haben vielleicht auch die Freunde Jesu diesen Tag verbracht. Noch in Angst, was ist da eigentlich passiert? Und was machen wir jetzt? Ich weiß am Karsamstag oft nicht viel mit mir anzufangen. Deshalb versuche ich die Stille auszuhalten, Schlaf nachzuholen, bevor dann am Ostersonntag früh um 4 der ⏰️ klingelt – Osternacht. Wie die Frauen am Morgen zum Grab gingen um den Leichnam zu Salben. Es ist dunkel, kalt & still in der unbeleuchteten ⛪️. Alle sind müde, etwas übernächtigt. Dann zünden wir 🕯🕯 an & tragen das Licht der Auferstehung in die Welt. Und an den Frühstückstisch. Denn was wäre solch ein Festtag ohne gemeinsames Essen!? Osterfrühstück. Herrlich! Kaffee & Osterbrot. Kirchenkaffee, aber mal so richtig. Nennt man das liturgisch korrekt dann “entfaltetes Kirchenkaffee”? Die Müdigkeit wird für ein paar Momente vergessen & kommt dann erst nach dem Festgottesdienst zurück. Zum Glück gibt es zwei Osterfeiertage, um diese Achterbahn der Gefühle zu verkraften & den Schlafrhythmus wieder ins Metrum zu bekommen. Fazit? Zu Ostern gehört für mich wenig Schlaf, gemeinsames Essen und viel Kaffee. Das alles hilft mir nachzuvollziehen wie es wohl den Jüngern gegangen sein könnte, nur bei denen wohl ohne Kaffee. Ich bin dankbar für das Wunder von Ostern🐣 Wir haben Leben in Ewigkeit bei Gott! Da ist dann wohl auch der Schlafrhythmus egal!🥱😅 (C)