Nachrichten

Rüstzeitmomente


11. August 2024

Es schadet nicht, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Warum nicht im Alter von 2×16 zum ersten Mal auf eine Jugendrüstzeit fahren? Noch nicht lang getauft ist mir dieses Phänomen einer Rüstzeit noch recht unbekannt. Rüstzeit… für die einen ist es das Beladen eines LKWs, das Vorbereiten von Maschinen, für die anderen klingt es wie irgendwas mit Waffen. Doch eine Rüstzeit ist um einiges mehr – während dieser Zeit in Gemeinschaft erhälst du wertvolle Impulse in guter Gemeinschaft und wirst somit gerüstet für dein weiteres Leben.

Klingt spannend, kann man mal machen und so ging es für mich diesen Sommer auf die Sommer-Kreativ-Rüstzeit nach Hormersdorf. Was für ein Erlebnis! Kreativität steckte dabei nicht nur im Namen. Die Jugendlichen und Junggebliebenen konnten zwischen verschiedenen Workshops wählen – kreatives Schreiben, Jonglage und Artistik, kreatives Kochen, Tanz und Theater.

Nach einem musikalisch vielfältigen morgendlichen Start in den Tag und Stiller Zeit mit Einblicken in Bibel und Gebet hin zum Frühstück und Morgenimpuls ging es in die Workshops. Was da über die Woche hinweg entstanden ist und was die Jugendlichen so mit Wort und Tat zu sagen haben, hat zum Abschlussabend und Vorführungen der Werke besonders beeindruckt. Gedichte, Geschichten, Artistische Kunstwerke, Kochspezialitäten. Wir alle waren rundum begeistert. Vor allem die Grüße aus der Küche mit wunderbarer kulinarischer Versorgung blieben in Erinnerung. Neben Workshops gab es Ausflüge durch den Ort, zum See, zum Wandern. Zum Abend folgte eine Andacht ebenso mit kreativem Impuls hin zu gemeinschaftlichen Abendgestaltungen.

Herzlichen Dank für diese besondere Erfahrung! Ich freue mich schon auf die nächste Rüstzeit! (A)

#rüstzeitmomente#wwjp24#sommerferien