Tauffest an erinnerungswürdigem Ort

28. Juni 2023

Kirchenbezirk Leipziger Land feiert Taufen & Tauferinnerung an schwimmender Kirche VINETA

#deinetaufeaufvineta – unter diesem Hashtag lud der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipziger Land am 24. Juni zum Tauffest an den Störmthaler See. Damit reihte sich der Kirchenbezirk in die bundesweite Taufinitiative der EKD ein. Rund um den Johannistag fanden im Leipziger Land verschiedene Aktionen statt, die die Taufe und das damit verbundene JA Gottes in den Mittelpunkt rückten. Das Tauffest auf der VINETA sollte daneben noch ein überregionales Event sein, welches vor allem auch durch den Ort zum Feiern und Erinnern einladen sollte.

Die VINETA im Störmthaler See ist nicht irgendein Ort. Sie erinnert an das damalige Dorf Magdeborn, welches aufgrund des Braunkohlebergbaus weichen musste. 45 Jahre liegt die letzte Taufe in Magdeborn zurück. Mit dem Tauffest am 24. Juni wollte der Kirchenbezirk den Bogen zur versunkenen Kirche schlagen und an diesem besonderen Ort daran denken, dass Gottes JA zu uns weiter gilt.

Menschen, die damals in Magdeborn getauft wurden, wurden angeschrieben, um im Anschluss an die Taufen auf der VINETA am Ufer des Störmthaler Sees gemeinsam Gottesdienst zu feiern und zu erinnern.

Erinnern und Taufen – dieses Tauffest verbindet. Menschen und Generationen, die gemeinsam das Geschenk der Taufe feierten. Zwei Menschen konnten an diesem Tag durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Die beiden Taufen auf der schwimmenden Kirche, die mit ihren 15 Metern das höchste schwimmende Bauwerk Deutschlands ist, symbolisierten deutlich das Vertrauen auf etwas, das uns in unserem Leben trägt. Sei es das Boot, die Plattform auf dem See, der Glauben.

Sowohl die Taufen, als auch der daran anschließende Tauferinnerungsgottesdienst wurden zweisprachig durchgeführt. Gemeinsam mit der Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Leipzig und zahlreichen Menschen, die damals in Magdeborn getauft oder auch getraut wurden, den Neugetauften, sowie Menschen, die sich zu diesem Gottesdienst aufgemacht oder spontan dazu gekommen sind, folgte am Ufer des Störmthaler Sees der Gottesdienst.

Mit Blick auf die schwimmende Kirche VINETA, an der damals die Magdeborner Kirche stand, wurde an die Taufe erinnert. Ein sehr emotionaler Moment für die rund 80 Besucher des Gottesdienstes. Auch hier ging es um das, was uns trägt. Das, was wir im Herzen tragen, das trägt auch unser Leben. Für viele Menschen ist es Heimat. Heimat, die hier in Magdeborn verloren gegangen ist. Die aber auch ein Gefühl ist, welches immer im Herzen getragen wird. Wie auch der christliche Glaube, der uns trägt auch in der Gemeinschaft der Glaubenden, was an diesem Tag, dem 24. Juni auf der schwimmenden Kirche VINETA und am Ufer des Störmthaler Sees gefeiert wurde.