Nachrichten

Wort zum Tag – 13.09.2024


13. September 2024

Die Natur als Spiegel der Seele

„Fast atemlos bin ich auf dem Waldweg angekommen und schwanke zwischen Orientierungslosigkeit und Wut. Das Gestrüpp, der Fluss und Anderes liegen hinter und nun ein steiler Hang vor mir – das zehrt an meinen Kräften. Hastig ziehe ich Luft durch die trockene Kehle und beruhige mich langsam. Der schwere Rucksack lastet auf meinen Schultern. Ich halte inne und erkenne: der Spiegel meines eigenen Verhaltens liegt offen vor mir. Dies bedrückt mich.

Die mich umgebende Natur schenkt mir ihre Wahrheit, um in meine Seele blicken zu dürfen. Das Schweigen der dunklen Nacht gibt mir Kraft zum Gelassen sein. Feuer, Erde, Wasser und Luft, die ganze Schöpfung zeigt mir in diesen Tagen, dass ich ein Teil aus ihr bin. Sie heißt mich Willkommen und führt mich in ihr Geheimnis ein, wenn ich dafür offen bin. Ich darf mich ihr hingeben um meiner selbst willen. „Fly like an eagle, flying so high. Circling through the universe, flying so high“, so singen wir, die Teilnehmenden der Visionssuche immer und immer wieder. Meine Gedanken fliegen wie der Adler, denn dort oben sind sie frei und schenken einen anderen Blick auf mein Selbst.“

So beschreibt Johanna ihre Erfahrungen in der Natur. Drei Tage verbrachte sie allein und fastend im Wald. Wer bin ich? Was möchte ich verabschieden in meinem Leben? Was möchte ich einladen? Wie kann ich meine Lebensspur wiederfinden, die mir von Gott ins Herz gelegt ist? Wie komme ich wieder in Verbindung mit der Natur, der Schöpfung, mit mir selbst, mit Gott? Das sind Fragen, die die Teilnehmenden unserer Walkaway – und Visionssuchewochen bewegen. Dazu verlassen sie ihre Komfortzonen und gehen mit uns in den Wald – eine Grenzerfahrung, die tiefe Einsichten ermöglicht.  Zugleich erfahren sie sich als Teil der Natur, der Schöpfung, mit der sie in Resonanz gehen und finden so Antworten auf ihre Lebensthemen und Fragen. Damit befinden sie sich in bester biblischer Gesellschaft, denn die Bibel ist voller Visionssuchegeschichten. Von Abraham über Mose, Jona, Elia bis hin zu Jesus, der sich 40 Tage in die Wildnis der Wüste zurückzog, um sich mit seiner göttlichen Spur, seinem inneren Auftrag zu verbinden und diesen zu bestätigen. Informationen zu unseren Walkaway – und Visionssucheprojekten für Jugendliche und Erwachsene gibt es unter www.walkaway-visionssuche.weebly.com und über Instagramm: walkaway-visionssuche.

Henning Olschowsky, Missionarische Projektstelle für Walkaway – und Visionssuchearbeit im Leipziger Land