Wort zum Tag – 18.05.2024

18. Mai 2024

Heute wird Geburtstag gefeiert

Heute wird gefeiert. Denn es ist Geburtstag. Nicht nur für die Geburtstagskinder des 18. Mai, denen an dieser Stelle besonders herzlich gratuliert sei.

Nein, auch unsere Kirche feiert Geburtstag. Wie alt? Nun das lässt sich so ganz konkret schwer sagen. Irgendetwas um die 2000 Jahre herum. Schon ganz schön was auf dem Buckel, die Kirche. Doch was wünscht man denn in diesem Alter? Gesundheit, Kraft, Mut oder Freude? Warum nicht? Davon kann selbst die Kirche etwas gebrauchen. Entscheidend bei einem guten Wunsch ist jedoch die persönliche Note. Was macht den Jubilar aus? Und in diesem Alter sicher auch: Was bedeutet es für mich, dass er da ist?

Zum allerersten Geburtstag, sozusagen der Geburt der Kirche, war der Heilige Geist dabei. Also die Lebenskraft Gottes. Seitdem ist sie das Herz der Kirche. Wie dies funktioniert, beschreibt uns Paulus: „Wo der Geist Gottes weht, da ist Freiheit“.

Der Herzschlag der Kirche ist also die Freiheit. Wichtig: Freiheit bedeutet nicht Beliebigkeit! Freiheit heißt die Kraft und Sicherheit im Leben zu bekommen, selbst zu gestalten, selbst zu entscheiden, selbst dem Leben mit Mut und Gelassenheit einen Inhalt zu geben.

Dieser Herzschlag ist ansteckend. Überall wo der Heilige Geist weht, schafft er die Sicherheit, die Leben in Freiheit braucht.

50 Tage nach Ostern, feiern wir Pfingsten. Das Fest des Heiligen Geistes – der Geburtstag der Kirche. Denn an diesem Tag ist der Heilige Geist vom Himmel auf die Erde gekommen und hat der Kirche Leben eingehaucht.

Wenn wir heute unterwegs sind, das Pfingstfest begehen, dann nehmen wir ein Stück dieser Lebenskraft in uns auf. Man kann sie spüren. Nicht nur wenn der Wind befreiend durch den Kopf weht, sondern vor allem in den Begegnungen. Im gemeinsamen Lachen und picknicken. In den Geschichten, die wir uns aus vergangenen Tagen erzählen ebenso wie in den Traumschlössern, die wir für die Zukunft bauen. Es ist wie in einer ausgelassenen Geburtstagsrunde, die über das Lachen und Weinen der gemeinsamen Tage erzählt und gleichzeitig weiß: Wir haben gemeinsam noch viele erfrischende Wege vor uns.

Was für ein Geburtstag – was für ein Jubilar. Seine Anwesenheit schenkt uns eine Lebenskraft, die uns frei sein lässt. Frei um gemeinsam das Leben in all seinen Facetten zu leben. Nicht nur für die heutigen Geburtstagskinder, sondern auch für dich und mich.

„Wo der Geist Gottes weht, da ist Freiheit“

Ihr Pfarrer Markus Wendland aus dem Kirchspiel Muldental