Wort zum Tag – 24.02.2024

24. Februar 2024

Wofür übernehmen Sie Verantwortung?

„Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, …“ so schreibt der Apostel Petrus (1. Petrus 3,15). Welche Hoffnung ist in Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, wofür Sie gern Verantwortung übernehmen möchten?

Da hoffen Menschen auf mehr Frieden, mehr Gerechtigkeit, mehr Solidarität, mehr Nächstenliebe und mehr Demokratie. Schließlich liegen so viele Defizite in unserer Gesellschaft und in der Welt überhaupt vor. Da gibt es viele gute Gründe, von einer besseren Welt zu träumen.

Oft hoffen diese Menschen als Einzelperson zugleich, dass andere dafür die Verantwortung wahrnehmen und es umsetzen. Sie selbst sehen sich da nicht in der Pflicht. Überhaupt stehen persönliche Anliegen schnell im Vordergrund. Da wird aus politischen Parteien und aus der Kirche ausgetreten, weil man damit nichts mehr anzufangen weiß oder vielleicht einfach nur Geld sparen will. Die Hoffnung auf eine bessere Gesellschaft ist immer noch in diesen Menschen, die dann an Stammtischen lautstark und polarisierend geäußert wird. Man ringt auch nicht mehr gemeinsam in einer Gemeinschaft um die Wahrheit, sondern verlässt sich auf die verschiedenen Medien mit ihren Einseitigkeiten.

Für solche Menschen bieten sich schnell politische Kräfte mit tollen Versprechungen an, die alles besser machen wollen. Wahrscheinlich wird es auf jedem Fall anders, ob es wirklich besser wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Damit es wirklich besser wird, braucht es Menschen, die nicht nur für sich Verantwortung übernehmen, sondern auch für die Gemeinschaft oder für den Staat in dem sie leben. Mit Menschen, die vor allem an sich denken, wird es keine bessere Gesellschaft geben. Wer will schon unter lauter Egoisten leben. Nationale Egoisten gefährden den Frieden, von dem eine humanistische Gesellschaft lebt.

Vielleicht ist es wieder an der Zeit, durch eine Parteimitgliedschaft Verantwortung für die Demokratie und durch eine Kirchenmitgliedschaft Verantwortung für christliche Werte zu übernehmen. Dann können wir gemeinsam Verantwortung leben und eine bessere Gesellschaft gestalten.

Dr. Reinhard Junghans

Pfarrer in Borna