Wort zum Tag – 24.12.2025
24. Dezember 2025
Ja sagen
Es ist eines der kürzesten Worte der deutschen Sprache, und doch so wichtig. JA – zwei Buchstaben nur, ohne die wir aber nicht leben könnten. Wir brauchen das: dass andere „Ja“ zu uns sagen. Immer wieder.
Ja, ich nehme deine Einladung gerne an und komme dich besuchen.
Ja, ich verstehe dein Problem und höre dir weiter zu. Hoffentlich finden wir gemeinsam eine Lösung.
Ja, ich helfe mit. Wir packen zusammen an.
Ja, ich möchte mit dir mein ganzes Leben lang zusammenbleiben und den Weg mit dir gemeinsam gehen.
Ein „Ja“ öffnet Türen, macht uns Mut, bringt uns weiter. Und jedes „Ja“, das wir von anderen hören, hilft uns, dass wir selber „Ja“ sagen: Ja zu uns und unserem Leben, zu den anderen, zu unserer Welt.
Wir feiern Weihnachten. Jesus, der Retter, der Sohn Gottes ist geboren. Das ist der Grund unseres Festes. Gott sagt Ja. Ja zu unserer Welt, in der es oft so viel Dunkelheit gibt. Ja zu mir und zu meinem Leben, das mir oft so armselig erscheint.
Jesus ist das große Ja Gottes, so heißt es in der Bibel einmal in einem der Briefe. Ich finde, das bringt Weihnachten wunderbar auf den Punkt.
Dieses Ja Gottes dürfen wir alle zum Weihnachtsfest neu hören. Und auch dieses „Ja“ hilft uns, dann auch selber „Ja“ zu sagen. Ja zu den Menschen, die zu uns gehören, wie leicht oder schwer wir es mit ihnen auch haben. Ja zu dem Licht, das mir andere bringen möchten, in meiner Einsamkeit, in meinem Schmerz. Ja zu einem Leben mit Gott. Lassen Sie sich darauf ein! Jedes Ja, mit dem Herzen gehört und von Herzen gesprochen, trägt das Licht der Geburt Jesu weiter. Ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten!
Jochen Kinder, Superintendent im Kirchenbezirk Leipziger Land