Wort zum Tag – 30.03.2024

30. März 2024

Die Farben des Lebens

„Mensch, Jochen, du musst doch mal damit aufhören, immer nur graue und schwarze Sachen mit ein bisschen weiß anzuziehen! Trau dich doch mal! Mehr Farbe!“

So hat es mir mal ein lieber Kollege geraten, als wir noch in der Ausbildung zum Pfarrer waren. Er hatte schon recht, aber so richtig kriege ich das bis heute nicht hin. Sei´s drum! Ich erfreue mich anscheinend mehr an den Farben, die ich neben mir wahrnehme, als dass ich sie selber trage.

Jetzt im beginnenden Frühling kann ich mich manchmal kaum sattsehen. Wenn die Sonne kräftig scheint und die Natur, die überall kurz vorm Aufblühen ist, in die verschiedensten Farben taucht: satt und zart nebeneinander. Wunderbar! Hoffentlich können wir an den Ostertagen diese Farbspiele draußen genießen.

Es sind die Farben des Lebens, die wir sehen. Als Gott uns Menschen ein Zeichen gibt, dass er treu zum Leben stehen wird, dass er es erhalten und schützen wird, trotz aller Bosheit von uns Menschen, und trotz aller Sorgen, die wir uns oft mit Recht machen, da stellt er den Regenbogen in die Wolken. Die sieben Farben des Lichts. Eine Deutung dieser Farben geht so:

Die Farbe Rot steht für das Feuer, für Leidenschaft und Stärke. Rot ist die Farbe der Liebe.

Die Farbe Orange steht für die Bewegung, für lebhafte Tänze auf einem fröhlichen Fest. Orange ist die Farbe der Freude.

Die Farbe Gelb steht für den Sommer, die Sonne und die goldgelben Felder. Gelb ist die Farbe der Dankbarkeit.

Die Farbe Grün steht für den Frühling, für schattige Bäume mit großen Blättern. Grün ist die Farbe der Hoffnung.

Die Farbe Blau steht für die Weite des Meeres, die Ruhe und die Gelassenheit. Blau ist die Farbe der Treue.

Die Farbe Indigo steht für den unendlichen Himmel und die ungezählten Sterne. Indigo ist die Farbe der Ewigkeit.

Die Farbe Violett steht für das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. Violett ist die Farbe des Glaubens.

Wenn alle Farben zusammenkommen, sehen wir Menschen weiß. Weiß ist das Symbol der Auferstehung Jesu. All unsere Liebe und Freude, unsere Dankbarkeit und Hoffnung, unsere Treue, unsere Ausrichtung auf die Ewigkeit und unser Glauben haben ihren Grund in dem, was wir zum Osterfest verkündigen, hören und feiern: der Tod ist besiegt. Jesus lebt.

Freuen Sie sich an den Farben dieser Tage! Und – wo das zu Ihnen passt: tragen Sie sie auch! Damit wir uns immer wieder daran erinnern: das Leben ist stärker als der Tod. Ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Ostern!

Jochen Kinder, Superintendent im Kirchenbezirk Leipziger Land