Religionspädagogische Fachberatung

Das Angebot der religionspädagogischen Fachberatung für den Elemtarbereich richtet sich an Kindertageseinrichtungen in konfessioneller, kommunaler und freier Trägerschaft, ebenso an Kirchgemeinden und deren Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern im Elementarbereich. Ziel ist die Entwicklung, Begleitung, Stärkung und Weiterentwicklung des Bildungsbereiches “religiöse Grunderfahrungen und Wertevermittlung“ im Sächsischen Bildungsplan.

Religiöse Grunderfahrung und Werte umfassen alle Dimensionen des Lebens. Die Neugier von Kindern als Grundantrieb allen Lernens beschränkt sich dabei nicht nur auf das Begreifbare, sondern fragt auch nach dem Sinn. Angebote religiöser Bildung in Kindertageseinrichtungen tragen dazu bei, dass Kinder das Leben in seiner Ganzheitlichkeit entdecken und gestalten können.

Unser Angebot umfasst:

• Beratung von Kindertageseinrichtungen zu allen religionspädagogischen Fragestellungen auf Grundlage des Sächsischen Bildungsplans und der Handreichung der EVLKS „Was ist hinter dem Himmel“
  • Unterstützung der Kindertageseinrichtungen in konfessioneller, kommunaler und freier Trägerschaft durch Fortbildungen, pädagogische Tage, Teamtage und Materialien
  • Unterstützung der Kirchgemeinden bei ihren Angeboten im Bereiche der Elementarpädagogik und bei der Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen

Wenn Sie Interesse an einem gesonderten Angebot für Ihre Einrichtung haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gern an Susann Finsterbusch.

Susann Finsterbusch
Religionspädagogische Fachberatung für den Elementarbereich