Schulen

Religionsunterricht

Auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens nach dem Woher, Wozu und Wohin, gibt es im Religionsunterricht Raum und Zeit. Der Religionsunterricht vermittelt, was Menschen über Generationen geglaubt haben und fragt nach der Bedeutung dieses Glaubens für das Leben heute.

Religionsunterricht ist ein ordentliches Lehrfach und gehört zum Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Das bedeutet Religion wird mit ein bis zwei Wochenstunden erteilt, die im Stundenplan der Klassen integriert sind.

Religionsunterricht wird im Kirchenbezirk Leipziger Land von pädagogisch und theologisch ausgebildeten kirchlichen und staatlichen Lehrkräften erteilt.

Der Religionsunterricht ist grundsätzlich für alle Schüler*innen offen, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zur Kirche. Bei Fragen zum Religionsunterricht wenden Sie sich an die Schulbeauftragte des Kirchenbezirkes.

Cordula Schilke
Schulbeauftragte