Bibel trifft Literatur

Beucha (Brandis) Kirchgemeindehaus
Ev.-Luth. Kirchgemeinde, Kirchberg 17, 04824 Brandis OT Beucha
Neustart: Bibel trifft Literatur, 16. Juni

Ein neues Projekt startet am 16. Juni: „Bibel trifft Literatur“. Viele literarische Texte beziehen sich auf biblische Geschichten. Motive der Bibel werden aufgegriffen, manchmal direkt, manchmal verfremdet. Es ist spannend, wie biblische Erzählungen mit Literatur aus Gegenwart und Vergangenheit korrespondieren, sich gegenseitig erläutern und zugleich doch eigenständig bleiben.
Geplant ist, dass an einem Abend jeweils zu einem bestimmten Thema einzelne biblische Abschnitte gelesen und vorgestellt werden und dazu ein Werk der Literatur gestellt wird. Dabei soll es zwanglos zugehen: Die Lesung und der anregende Austausch über das Gehörte an einem einladenden Ort stehen im Vordergrund. Wasser und Wein stehen bereit.

Der erste Abend dieser Reihe startet am Donnerstag, 16. Juni, 19:30 Uhr, im Gemeindesaal in Beucha, Kirchberg. Ostertexte der Bibel treten in Korrespondenz zu Erzählungen von Helga Schubert, die 2021 unter dem Titel „Vom Aufstehen“ erschienen sind. Diese Erzählungen wurden von der Kritik hochgelobt: „Helga Schubert erzählt davon, wie man Frieden machen kann mit diesem Leben. Sie zeigt, wie man Lebensgeschichte in Literatur verwandeln kann.“ (Insa Wilke) Die Autorin wurde für ihr Erzähltalent mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis geehrte.
Weitere Abende unter dem Motto „Bibel trifft Literatur“ sind in diesem Jahr für 22. September und 24. November geplant. Herzliche Einladung!

Christoph Steinert