Erfolgreicher KiLeiCa Kurs

26. Mai 2024

Nach dem ersten erfolgreichen Schulungswochende für die KiLeiCa-Anwärter im Februar (Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipziger Land Erfolgreiches Schulungswochende für Jugendliche (kirche-im-leipziger-land.de)) setzte sich der Kurs Ende März fort. Im Freizeit- und Pfadfinderheim Höfgen wartete wieder ein Wochenende voll von kreativem & lehrreichen Input sowie gemeinsamen Austausch.

Die teilnehmenden Jugendlichen haben sich damit erfolgreich für die Kindergruppenleitercard qualifiziert. Mit diesem Abschluss können die ehrenamtlich Engagierten Jugendlichen nun ganz offiziell mit eigenen Teilverantwortungsbereichen in der Kinderarbeit mitwirken und -gestalten. Seit vielen Jahren ist dies eine wertvolle Unterstützung für die Hauptamtlichen erwachsenen Gruppenleiter.

An diesem Wochenende ging es um biblische Geschichten, Entwicklungsstufen bei Kindern, Rechte und Pflichten als Leiter. Zum Abschluss folgte ein Werkstatt-Gottesdienst.

Einige Stimmen der Jugendlichen:

“Ich fand es toll,  dass wir immer Fragen stellen konnten zu den verschiedenen Themen. Und wir viele Erklärungen und Tipps bekommen, wie wir in verschiedenen Situationen reagieren können. Ich freue mich auf die Zeit als Betreuerin im Kindercamp und bei anderen Rüstzeiten.”

“Ich fand am besten, dass wir gelernt haben welche Spiele man mit welchen Altersgruppen spielen kann. Ich freue mich auf das Kinder-Bibel-Wochenende bei uns im Ort, wo ich für den Frühsport verantwortlich sein werde.”

Ob Kindergottesdienste, Kindercamp, Christenlehre, Kinderbibelwoche oder Kinderfreizeit – die Kinderarbeit und anschließende Jugendarbeit ist vielfältig. Mit diesen jungen engagierten Menschen können nun auch weitere Impulse gesetzt werden. Gottes Segen für eure Arbeit!