Themenwoche #konfivibes

23. April 2024

#konfivibes – unter diesem Motto starteten wir gemeinsam in Kooperation unserer Social Media Kanäle @evjuleila@kirche.im.leipziger.land und @kirchenkaffee.blog eine Themenwoche zur Konfirmation. ⛪️☕️

Eine Woche zuvor haben uns die Konfirmanden aus #grimma#mutzschen#nerchau und #Beiersdorf in ganz kreative Projekte mitgenommen rund um ihren Konfirmationsspruch. Dazu folgte in der vergangenen Woche bis zur Konfirmation in #grimma jeden Tag das ein oder andere Puzzleteil 🧩, aus dem wir gemeinsam ein Bild zusammenfügen wollen, was die Besonderheiten der und vor allem der eigenen Konfirmation widerspiegelt. 🖼

Das Beitragsbild zeigt die kreative Umsetzung des Konfispruchs „Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1. Joh. 4, 16b) eines Konfirmanden aus #grimma.

Am Montag haben wir uns in unserer Themenwoche zur Konfirmation den Konfisprüchen gewidmet:

Die folgenden Tage widmeten sich Umfragen zur Konfirmation oder dem Konfispruch. Die Jungen Gemeinden wurden eingebunden, mit der Frage, was sie den den Konfis schenken. Oder was auch die Jugendlichen selbst zu ihrer Konfirmation erhalten haben. Einblicke gab es zudem zur Baumpflanzaktion aus Großbothen oder der Konfirmation in Geithain. Es wurden Erlebnisse aus unserem Blog geteilt: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipziger Land Kirchenkaffee at its best! (kirche-im-leipziger-land.de) Am Freitag hat uns per Reel Pfarrer Markus Wendland in die Bedeutung des Begriffes “Konfirmation” mitgenommen: https://fb.watch/rDIeaJQJTE/ Zum Samstag reihte sich zudem das Wort zum Tag in die Themenwoche ein. Da konnten die Zuschauer per “Follow me up” auch Einblicke in das Konfiabendmahl in Grimma erhalten. In der Galerie gibt es einige Einblicke:

Das Feedback? Sehr positiv. Themenwochen wie diese werden wir nun regelmäßig aufziehen. Auch unserer Social Media Kanäle haben davon profitiert und Zuwachs erhalten. 45-60% mehr erreichte Konten auf den jeweiligen Kanälen, 25-1500% mehr Interaktionen im Vergleich zur Vorwoche, Kanalzuwachs bis zu 6%.